10 Jobs für Abteilungsleiter (m/w/d) in der Region Hannover

Abteilungsleiter:in Auftrags- und Messstellenmanagement
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Hannover
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Als Abteilungsleiter:in bist du für die Führung und Entwicklung des Teams verantwortlich. Dazu gehört die Einstellung, Schulung und strategische Weiterentwicklung der Mitarbeitenden. Du förderst eine offene Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb der Abteilung sowie mit anderen Organisationseinheiten. Die Personalplanung ist entscheidend für die Erreichung der Abteilungsziele. Es liegt in deiner Verantwortung, die strategische Planung der Abteilung voranzutreiben. Das beinhaltet die Festlegung von Zielen, Prioritäten und Ressourcenallokation. Du organisierst Arbeitsabläufe und Projekte innerhalb der Abteilung. Du suchst kontinuierlich nach Möglichkeiten, Prozesse zu verbessern und neue Technologien einzuführen, um die Effizienz der Abteilung zu steigern. Die Implementierung von automatisierten Prozessen und die Einführung neuer Technologien sind entscheidende Elemente deiner Verantwortung. Dein Fokus liegt darauf, automatisierte Prozesse zu implementieren, um manuelle Aufgaben zu reduzieren und Fehler zu minimieren. Du optimierst Kosten durch effizientere Ressourcennutzung und Prozessoptimierung, indem du Technologie zur Automatisierung einsetzt. Du leitest und arbeitest in abteilungs- und bereichsinternen sowie externen Projekten und Vorhaben mit, um die Ziele der Abteilung zu unterstützen und zu erreichen. Im Rahmen unserer Bereichsentwicklung für den Bereich Meter2Cash haben wir uns komplett neu aufgestellt und die Abteilung Auftrags- und Messstellenmanagement ins Leben gerufen. In dieser Position hast du die Möglichkeit, die Abteilung neu zu strukturieren und gemeinsam mit den Mitarbeitenden auf Erfolgskurs zu bringen. Diese Abteilung ist verantwortlich für alle Tätigkeiten, um einen dispositionsfähigen Auftrag zu erstellen und stellt die zentrale Expertise für alle technischen Themen bereit. Sie ist verantwortlich für die strategisch optimierte Technologieauswahl für alle Sparten und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Systeme und Portale zur Beauftragung von M2C, um einen optimalen Touchpoint zum:zur Kund:in und eine automatisierte Auftragseröffnung zu realisieren. Basierend auf Meldungen aus den Portalen wählt die Abteilung das Messkonzept aus und baut die Lokationsstruktur hinter dem Netzanschluss auf, einschließlich der Beziehungen der Mess- und Marktlokationen sowie der Zuordnung der technischen Ressourcen. Ein zukunftsfähiges Stammdatenmodell wird ebenfalls von der Abteilung entwickelt und gepflegt. Schließlich managt sie abteilungs- und bereichsübergreifende Schnittstellen zur Optimierung von Prozessen und Abläufen. Möchtest auch du einen Job, der wirklich was verändert? Dann bewirb dich gerne bei uns und lass dich von enercity als Arbeitgeberin überzeugen. #positiveenergie

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Assistenz PMO (m/w/d)
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Hannover
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Als Assistenz PMO (m/w/d) unterstützt du innerhalb des Project Management Office die Teamleitung und den gesamten Bereich aus dem PMO heraus zur erfolgreichen Umsetzung des anstehenden Projektportfolios. Mit deinem Organisationsgeschick sorgst du für reibungslose Abläufe und eine effiziente Gestaltung des Büroalltags. Du stellst die administrative Unterstützung des PMO sicher, welche folgende Aufgaben beinhaltet: Anlegen/ Erstellung von Bestellanforderungen und Leistungserfassung Erstellung von Ablagestrukturen für die benötigten Dokumente sowie deren Ablage und Führen von Dokumentationsversionslisten Unterstützung bei der Nachverfolgung und des Monitorings der Einhaltung von zugewiesenen Pflichten und Aufgaben anhand von erstellten Checklisten und Controlling- Tools Unterstützung bei der Initiierung und Protokollierung regelmäßiger Revisionen der Risk-Register und Unterstützung des Contract- und Risk-Administrators Strukturierung und Pflege der übergreifenden Lessons-Learned-Listen Erstellung von Katastern (z. B. Ereignis und Schadensfallkatastern) Sonstige administrativen Aufgaben innerhalb des Bereiches GP, z. B. Terminplanung, Raumbuchen, etc. Darüber hinaus wirst du die Vertretung des Contract & Riskadministrators übernehmen und die zugewiesenen Verträge hinsichtlich Aufgaben, Pflichten, Ergebnissen und Terminen analysieren sowie wiederkehrende Aufgaben und Pflichten in den Verträgen identifizieren und in Form von Checklisten zusammenfassen. Zudem wirst du die Aufstellung von Riskregistern einschließlich identifizierter Minderungsmaßnahmen je Projekt unterstützen und regelmäßig aktualisieren sowie das kontinuierliche Monitoring sicherstellen.

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