Uetze ist eine selbständige Gemeinde in der niedersächsischen Region Hannover. Die Gemeinde liegt am Südrand der Lüneburger Heideund hat überwiegend sandige Böden. Es wird von den Flüssen Fuhse und Erse, die aus dem Harzvorland kommen und in ungefähr nördlicher Richtung strömen, durchquert. Nordwestlich von Uetze mündet die Erse in die Fuhse, die bei Celle in die Aller mündet. Die Gemeinde erstreckt sich über eine Fläche von etwa 140 km².
Die Gemeinde besteht aus den Ortschaften Altmerdingse, Dedenhause, Dollberge, Eltz, Hänigse, Katensen, Obershagen,
Schwüblingsen sowie dem Kernort Uetze und hat insgesamt etwa 20.000 Einwohner. Jede der Ortschaften verfügt über einen eigenen Ortsrat. Zur Ortschaft Uetze gehören die Wohnplätze Abbeile, Benrode, Dahrenhorst und Wackerwinkel.
Nahe Uetze unmittelbar an der B 188 liegt ein 120 ha großes Naherholungsgebiet mit Badestrand, Campingplatz, Mobilheimplatz. Zentrum sind zwei künstlich geschaffene Wasserflächen. Östlich von Uetze befindet sich der Freizeitpark „Erse-Park“, ebenfalls an der Bundesstraße 188. Ein gut ausgebautes und beschildertes Radwegenetz führt entlang der Flüsse oder durch die weitläufigen Wälder zu markanten Punkten wie etwa der Hänigser Bockwindmühle oder den drei Wassermühlen der Gemeinde. In den Ortschaften Uetze und Hänigsen gibt es zudem beheizbare Freibäder.
Direkt in Deinen Posteingang
Sobald ein neuer Job von Gemeinde Uetze eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.