Gehrke Econ ist ein mittelständisches und inhabergeführtes Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in der Region Hannover. Hier arbeiten über 240 Mitarbeitende interdisziplinär zusammen und erarbeiten täglich mandantenorientierte, individuelle Gestaltungskonzepte, um unsere Mandanten in allen strategischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen zu unterstützen. Durch unsere Kooperation mit der international tätigen GGI Geneva Group International besteht unsere Beratung auch über die Ländergrenzen hinweg. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Steuerfachangestellte / Steuerassistenten / Bilanzbuchhalter / Steuerfachwirte (m/w/d) für unseren Hauptstandort in Isernhagen.
Du suchst ein dynamisches, lebendiges Team, neue Herausforderungen und die Chance dich in bestehende Prozesse einzubringen und somit das Unternehmen weiter voran zu bringen? Deine Freunde sehen dich als zuverlässiges Organisationstalent mit aufgeschlossenem Wesen und stets hilfsbereit. Wir suchen Dich als Buchhalter (m/w/d) in Teilzeit
Gehrke Econ ist ein mittelständisches und inhabergeführtes Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in der Region Hannover. Hier arbeiten über 240 Mitarbeitende interdisziplinär zusammen und erarbeiten täglich mandantenorientierte, individuelle Gestaltungskonzepte um unsere Mandanten in allen strategischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen zu unterstützen. Durch unsere Kooperation mit der international tätigen GGI Geneva Group International besteht unsere Beratung auch über die Ländergrenzen hinweg. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Lohn- und Gehaltsbuchhalter für Digitalisierung in der Personalwirtschaft (m/w/d) für unseren Standort in Isernhagen.
Direkt in Deinen Posteingang
Sobald ein neuer Job eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.
Gehrke Econ ist ein mittelständisches und inhabergeführtes Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in der Region Hannover. Hier arbeiten über 240 Mitarbeitende interdisziplinär zusammen und erarbeiten täglich mandantenorientierte, individuelle Gestaltungskonzepte, um unsere Mandanten in allen strategischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen zu unterstützen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Buchhalter Lohn und Gehalt mit DATEV-Kenntnissen (m/w/d) für unseren Hauptstandort in Isernhagen.
Gehrke Econ ist ein mittelständisches und inhabergeführtes Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in der Region Hannover. Hier arbeiten über 240 Mitarbeitende interdisziplinär zusammen und erarbeiten täglich mandantenorientierte, individuelle Gestaltungskonzepte, um unsere Mandanten in allen strategischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen zu unterstützen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Steuerfachangestellte für Digitalisierung im Rechnungswesen (m/w/d) für unseren Hauptstandort in Isernhagen.
Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt – als Nutzer*in unserer vielfältigen Dienstleistungsangebote ebenso wie als Arbeitnehmer*in. Sie möchten Ihre Ideen einbringen, Prozesse mitgestalten und mit Ihrer Arbeit einen Beitrag zur Gesellschaft leisten? Dann sind Sie beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. genau richtig! Denn wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und flexible Tätigkeit in einer krisensicheren Branche. Mehr als 3.600 Beschäftigte beim Paritätischen, 7.500 bei unseren Tochtergesellschaften und über 870 Mitgliedsorganisationen folgen bereits unserer Mission. Zeigen wir den Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, dass sie nicht allein sind. Gemeinsam. Verstärken Sie unsere Abteilung Entgeltabrechnung in der Landesverbandsgechäftsstelle in der Mellendorfer Str. 7-9 in Hannover zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Die Abteilung ist monatlich für 7.500 Entgeltabrechnungen für den Paritätischen intern sowie externe Kund*innen wie beispielsweise Mitgliedsorganisationen verantwortlich. Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 38,5 Stunden zu besetzen. Spezialist (m/w/d) Entgeltabrechnung / Lohnbuchhaltung / Payroll Arbeitszeit: 38,5 Std./Woche Startdatum: ab sofort Vertrag: unbefristet Standort: Hannover Keywords: Personalkauffrau / Personalkaufmann / / Personalfachwirt / Personalfachwirtin / Personalwirtschaft / Human Resources / HR Generalist / Generalistin / Entgeltabrechner / Entgeltabrechnerin / Lohnbuchhalter / Lohnbuchhalterin / Gehaltsbuchhalter / Gehaltsbuchhalterin / Gehaltsbuchhaltung / Lohnabrechnung / Lohnabrechner / Lohnabrechnerin / Lohn / Gehalt / Abrechnung / Steuern / Fachassistent / Fachassistentin Lohn und Gehalt / HR / Personal / Personalsachbearbeiter / Personalsachbearbeiterin / Personalsachbearbeitung / Personalmanagement / HR Business Partner / Personalreferent / Personalreferentin / Personalwesen / P&I Loga / Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin / Gehaltsabrechnung / Gehaltsabrechner / Gehaltsabrechnerin / Abschlussarbeiten / Finanzbuchhalter / Finanzbuchhalterin / Buchhaltung / Buchhalter / Buchhalterin / Kreditorenbuchhalter / Kreditorenbuchhalterin / Debitorenbuchhalter / Debitorenbuchhalterin / Sozialversicherung / HR-Software / Kundenberatung / Dienstleistung / Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement / Industriekauffrau / Industriekaufmann / Steuerfachangestellte / Steuerfachangestellter / Kaufmännischer Mitarbeiter / Kaufmännische Mitarbeiterin / Sozialversicherungsrecht / Lohnsteuerrecht / Arbeitsrecht / Tarif / TVöD / Entgeltprozess / Wohlfahrtsverband / Sozialwirtschaft / Sozialwesen / Sozialunternehmen
Tradition & Innovation: Der Ideenstadtwerke-Konzern Neustadt ist als moderner Energieversorger, Netz- und Infrastrukturdienstleister sowie als Immobilienunternehmen mit rund 260 Mitarbeiter*innen in der Region Hannover tätig. Unser Firmensitz ist in Neustadt am Rübenberge. Wir stehen neben bedarfsgerechten Strom- und Erdgasprodukten auch für E-Mobilität, für den Ausbau der Ladeinfrastruktur, für Glasfaserausbau und attraktive Breitbandtarife sowie für das größte klimaneutrale Wohnquartier in Niedersachsen durch »Kalte Nahwärme«. Sowohl Innovation wie auch klimaschonende Versorgungskonzepte stehen bei uns im Vordergrund und wir sind permanent auf der Suche nach neuen und herausfordernden Themen sowie Geschäftsfeldern. Wir sind seit mehr als 100 Jahren erfolgreich im Energiegeschäft tätig und versorgen rund 100.000 Kunden in der Region.
Wir sind eine renommierte Steuerkanzlei im Herzen Hannovers mit sehr guter Verkehrsanbindung. Unser Fokus liegt auf der Betreuung von Firmenkunden und deren Gesellschaftern.
Wir sind eines der führenden Softwarehäuser für das Baugewerbe mit Hauptsitz in der Region Hannover und sieben Niederlassungen in Deutschland sowie einer in Österreich. Zu den wesentlichen Nutzern unserer umfangreichen Software gehören Unternehmen des Bau-Haupt- und Bau-Nebengewerbes. Für unsere Zentrale suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen neuen Mitarbeiter (m/w/d) zur Unterstützung unserer Kunden bei der Arbeit mit unserer Software BauSU für Windows im Bereich Lohn- und Finanzbuchhaltung.
Wir gehören zu den führenden Wohnungsunternehmen in Hannover in der Rechtsform der Genossenschaft. Als innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen mit rund 5.500 Wohnungen haben wir neben einem hohen sozialen Anspruch vor allem auch eine nachhaltige, ökologische und wirtschaftliche Unternehmensausrichtung.
Die RENAFAN Assistenz- und Servicegesellschaft mbH (RAS) sucht zum nächstmöglichen Termin ein Finanzbuchhalter (m/w/d) in Teilzeit (30 Stunde / Woche)
Erstellung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung unter Berücksichtigung aller gesetzlichen- und betrieblichen Regelungen mit DATEV Korrespondenz mit Mandanten, Krankenkassen, Sozialversicherungsträger und Behörden Bearbeitung des Melde- und Bescheinigungswesens Unterstützung bei Lohn- und Sozialversicherungsprüfungen Personalaktenverwaltung und Datenpflege Abklärung von Lohnkonten Überwachung von Fristen
Als Referent*in Finanzbuchhaltung (m/w/d) bist du zuständig für die Qualifizierung der Gasunie Deutschland als verlässlicher und kompetenter Geschäftspartner für die vertrags- und termingerechte Abwicklung aus- und eingehender Rechnungen/Gutschriften und die Erbringung von kaufmännischen Dienstleistungen für Konsortialpartner und Beteiligungsgesellschaften. In unseren kollaborativen Teams kannst du deine Fähigkeiten wirkungsvoll einbringen, dein fachbezogenes Wissen weiterentwickeln und mit uns die Zukunft nachhaltiger Engergieversorgung gestalten. Du bist verantwortlich für die Analyse, Optimierung und Überwachung der Prozesse in der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung. Entwicklung von Prozessoptimierungsstrategien für das Themenfeld Invoicing v.a. im Hinblick auf Standardisierungs- und Automatisierungsmöglichkeiten sowie Fehlervermeidung Analyse und Optimierung debitorischer und kreditorischer Abläufe Change Management, d.h. Begleitung des Teams während der Einführung neuer Prozesse sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der IT und anderen relevanten Abteilungen Abwicklung ausgehender sowie eingehender Rechnungen bzw. Gutschriften Mitarbeit bei der Erstellung von Monats- bzw. Jahresabschlüssen
Gehrke Econ ist ein mittelständisches und inhabergeführtes Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in der Region Hannover. Hier arbeiten über 240 Mitarbeitende interdisziplinär zusammen und erarbeiten täglich mandantenorientierte, individuelle Gestaltungskonzepte, um unsere Mandanten in allen strategischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen zu unterstützen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Steuerfachangestellte (m/w/d) für unsere Niederlassung in Celle.
Gehrke Econ ist ein mittelständisches und inhabergeführtes Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in der Region Hannover. Hier arbeiten über 240 Mitarbeitende interdisziplinär zusammen und erarbeiten täglich mandantenorientierte, individuelle Gestaltungskonzepte, um unsere Mandanten in allen strategischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen zu unterstützen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Steuerfachangestellte (m/w/d) für unsere Niederlassung in Lehrte.
Bei Gehrke Econ werden die Bereiche Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung miteinander verknüpft. Hier beginnen jedes Jahr aufs Neue viele wissbegierige junge Menschen, die sich mit unserer Unterstützung praktisch und theoretisch auf das Berufsleben vorbereiten möchten. Zum 01.08.2025 suchen wir wieder neue Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement (m/w/d).
Willkommen im Team! Für unsere moderne Verwaltung in Garbsen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d). Als Bürokauffrau/-mann (m/w/d) sind Sie ein wichtiger Bestandteil unseres Verwaltungsteams und unterstützen unsere Restaurantorganisation in der Region Hannover mit wichtigen Services. McDonald's Ehmann ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen und gehört mit insgesamt 13 McDonald's Restaurants in der Region Hannover zu den größten Franchise-Unternehmen Norddeutschlands. Aktuell beschäftigen wir rund 700 Mitarbeiter:innen aus über 45 Nationen.
Bei Gehrke Econ werden die Bereiche Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung miteinander verknüpft. Hier beginnen jedes Jahr aufs Neue viele wissbegierige junge Menschen, die sich mit unserer Unterstützung praktisch und theoretisch auf das Berufsleben vorbereiten möchten. Zum 01.08.2025 suchen wir wieder neue motivierte Auszubildende zum Steuerfachangestellten (m/w/d).
Bei Gehrke Econ werden die Bereiche Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung miteinander verknüpft. Hier beginnen jedes Jahr aufs Neue viele wissbegierige junge Menschen, die sich mit unserer Unterstützung praktisch und theoretisch auf das Berufsleben vorbereiten möchten. Zum 01.08.2025 suchen wir wieder neue motivierte Auszubildende zum Steuerfachangestellten (m/w/d) an unserem Standort in Celle.
Bei Gehrke Econ werden die Bereiche Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung miteinander verknüpft. Hier beginnen jedes Jahr aufs Neue viele wissbegierige junge Menschen, die sich mit unserer Unterstützung praktisch und theoretisch auf das Berufsleben vorbereiten möchten. Werde Du ein Teil von Gehrke Econ und steige ein, als Dualer Student BWL Steuer- und Revisionswesen (m/w/d).
Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt – als Nutzer*in unserer vielfältigen Dienstleistungsangebote ebenso wie als Arbeitnehmer*in. Sie möchten Ihre Ideen einbringen, Prozesse mitgestalten und mit Ihrer Arbeit einen Beitrag zur Gesellschaft leisten? Dann sind Sie beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. genau richtig! Denn wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und flexible Tätigkeit in einer krisensicheren Branche. Mehr als 3.600 Beschäftigte beim Paritätischen, 7.500 bei unseren Tochtergesellschaften und über 870 Mitgliedsorganisationen folgen bereits unserer Mission. Zeigen wir den Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, dass sie nicht allein sind. Gemeinsam. Arbeitszeit: 30-38,5 Std./Woche Startdatum: ab sofort Vertrag: unbefristet Standort: Hannover, Peine Keywords: Personalkauffrau / Personalkaufmann / Personalfachwirt / Personalfachwirtin / Personalwirtschaft / Human Resources / HR Generalist / Generalistin / Entgeltabrechner / Entgeltabrechnerin / Lohnbuchhalter / Lohnbuchhalterin / Gehaltsbuchhalter / Gehaltsbuchhalterin / Gehaltsbuchhaltung / Lohnabrechnung / Lohnabrechner / Lohnabrechnerin / Lohn / Gehalt / Abrechnung / Steuern / HR / Personal / Personalsachbearbeiter / Personalsachbearbeiterin / Personalsachbearbeitung / Personalmanagement / HR Business Partner / Personalreferent / Personalreferentin / Personalwesen / System Administration / P&I Loga / Spezialistin / Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin / Gehaltsabrechnung / Gehaltsabrechner / Gehaltsabrechnerin / HR-Software / Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement / Industriekauffrau / Industriekaufmann / Steuerfachangestellte / Steuerfachangestellter / Kaufmännischer Mitarbeiter / Kaufmännische Mitarbeiterin / Sozialversicherungsrecht / Lohnsteuerrecht / Arbeitsrecht / HR-Projekte / Entgeltprozess / betriebliche Altersversorgung / Wohlfahrtsverband / Sozialwirtschaft / Sozialwesen / Sozialunternehmen
Du suchst ein dynamisches, lebendiges Team, neue Herausforderungen und die Chance dich in bestehende Prozesse einzubringen und somit das Unternehmen weiter voran zu bringen? Deine Freunde sehen dich als zuverlässiges Organisationstalent mit aufgeschlossenem Wesen und stets hilfsbereit. Wir suchen Dich als Buchhalter (m/w/d) in Teilzeit
Als Referent*in Sachanlagen/Analyst Asset Accounting (m/w/d) übernimmst du eigenverantwortlich die buchhalterische Betreuung und Bewertung des Anlagevermögens unter Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen. In unseren kollaborativen Teams kannst du deine Fähigkeiten wirkungsvoll einbringen, dein fachbezogenes Wissen weiterentwickeln und mit uns die Zukunft nachhaltiger Energieversorgung gestalten. Du bist zuständig für die umfassende Betreuung des Anlagevermögens mit Fokus auf buchhalterische und regulatorische Anforderungen. Eigenständige Bearbeitung von Buchhaltungs- und bilanziellen Grundsatzfragen (HGB/IFRS) zum Anlagevermögen Arbeiten im Rahmen von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie Planungsaktivitäten Buchung aller relevanten Anlageveränderungen Bewertung/Aufbereitung des Anlagevermögens gemäß BNetzA-Anforderungen; Focal Point für regulatorische Fragestellungen das Anlagevermögen betreffend Aktive Mitarbeit in Projekten Planung, Überwachung, Durchführung und Auswertung von Inventuren inkl. Erstellung und Aktualisierung der Inventuranweisungen Fachliche Betreuung der EDV-Programme der Anlagenverwaltung
Als Referent*in Debitoren (m/w/d) spielst du eine zentrale Rolle in der Abwicklung und Optimierung unserer debitorischen Prozesse. Du bist verantwortlich für die effiziente Bearbeitung ausgehender Rechnungen und Gutschriften sowie die Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen. In unseren kollaborativen Teams kannst du deine Fähigkeiten wirkungsvoll einbringen, dein fachbezogenes Wissen weiterentwickeln und mit uns die Zukunft nachhaltiger Energieversorgung gestalten. Du bist verantwortlich für die vertrags- und termingerechte Abwicklung von ausgehenden Rechnungen in der Debitorenbuchhaltung. Initiierung, Planung und Durchführung von Projekten zur Anpassung, Optimierung und Dokumentation der debitorischen Abläufe an gesetzliche, steuerliche, organisatorische Veränderungen und unternehmensinterne Vorgaben Abwicklung ausgehender Rechnungen bzw. Gutschriften inkl. Ermittlung, Zuordnung und Kontrolle der relevanten Preise, Entgelte und Steuern Bearbeitung aller ein- und ausgehenden Rechnungen bzw. Gutschriften im Rahmen kaufmännischer Dienstleistungen für Konsortialpartner und Beteiligungsgesellschaften Mitarbeit bei der Erstellung von Monats- bzw. Jahresabschlüssen, insb. Rechnungsabgrenzungen Klären von Fragen der Abrechnung im direkten Kontakt mit Fachfunktionen, Lieferanten, Konsortialpartnern, Wirtschaftsprüfern und sonstigen Ansprechpartnern
Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt – als Nutzer*in unserer vielfältigen Dienstleistungsangebote ebenso wie als Arbeitnehmer*in. Sie möchten Ihre Ideen einbringen, Prozesse mitgestalten und mit Ihrer Arbeit einen Beitrag zur Gesellschaft leisten? Dann sind Sie beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. genau richtig! Denn wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und flexible Tätigkeit in einer krisensicheren Branche. Mehr als 3.600 Beschäftigte beim Paritätischen, 7.500 bei unseren Tochtergesellschaften und über 870 Mitgliedsorganisationen folgen bereits unserer Mission. Zeigen wir den Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, dass sie nicht allein sind. Gemeinsam. Sachbearbeiter (m/w/d) Entgeltabrechnung / Lohn- und Gehaltsbuchhaltung / Payroll Arbeitszeit: 25-38,5 Std./Woche Startdatum: ab sofort Vertrag: unbefristet Standort: Hannover Keywords: Personalkauffrau / Personalkaufmann / / Personalfachwirt / Personalfachwirtin / Personalwirtschaft / Human Resources / HR Generalist / Generalistin / Entgeltabrechner / Entgeltabrechnerin / Lohnbuchhalter / Lohnbuchhalterin / Gehaltsbuchhalter / Gehaltsbuchhalterin / Gehaltsbuchhaltung / Lohnabrechnung / Lohnabrechner / Lohnabrechnerin / Lohn / Gehalt / Abrechnung / Steuern / Fachassistent / Fachassistentin Lohn und Gehalt / HR / Personal / Personalsachbearbeiter / Personalsachbearbeiterin / Personalsachbearbeitung / Personalmanagement / HR Business Partner / Personalreferent / Personalreferentin / Personalwesen / P&I Loga / Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin / Gehaltsabrechnung / Gehaltsabrechner / Gehaltsabrechnerin / Abschlussarbeiten / Finanzbuchhalter / Finanzbuchhalterin / Buchhaltung / Buchhalter / Buchhalterin / Kreditorenbuchhalter / Kreditorenbuchhalterin / Debitorenbuchhalter / Debitorenbuchhalterin / Sozialversicherung / HR-Software / Kundenberatung / Dienstleistung / Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement / Industriekauffrau / Industriekaufmann / Steuerfachangestellte / Steuerfachangestellter / Kaufmännischer Mitarbeiter / Kaufmännische Mitarbeiterin / Sozialversicherungsrecht / Lohnsteuerrecht / Arbeitsrecht / Tarif / TVöD / Entgeltprozess / Wohlfahrtsverband / Sozialwirtschaft / Sozialwesen / Sozialunternehmen
Als Process & Data Accounting Specialist arbeitest du kontinuierlich an der funktionalen Weiterentwicklung und Optimierung unserer Accounting-Prozesse und -Systeme - stets mit direktem Bezug zum operativen Tagesgeschäft. Dabei sorgst du für die betriebswirtschaftliche Gestaltung, Koordination und Überwachung des gesamten Datenflusses - immer unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit, Unternehmensstrategie, gesetzlichen Vorgaben und den Anforderungen der Wirtschaftsprüfer:innen. Außerdem optimierst du Schnittstellen zwischen Neben- und Hauptbuch und stellst sicher, dass Nebenbücher wie Kreditoren-, Debitoren- und Anlagenbuchhaltung sachgemäß ins Hauptbuch integriert werden. Neben der fortlaufenden Qualitätssicherung analysierst du Fehler im Buchungsstoff und identifizierst Verbesserungspotenziale in den Accounting-Prozessen und -Systemen. Du übernimmst die Konzeption eines Reporting- und Berichtswesens, entwickelst bereichsspezifische KPIs und kümmerst dich um deren Analyse und Pflege. Du bist fachlich in die strategische Vorbereitung der Quartals- und Jahresabschlüsse eingebunden und setzt komplexe Änderungen im Handels- und Steuerrecht sowie regulatorische Vorgaben um, wie beispielsweise die neuen Anforderungen der Bundesnetzagentur im Rahmen der Regulierung, insbesondere in Bezug auf die Nebenbücher. Zusätzlich klärst du eigenständig Sachverhalte mit Fachbereichen im Unternehmen sowie mit Externen und setzt komplexe kaufmännische sowie prozessuale Sachverhalte im Rahmen der Abschlüsse um. Beim ERP-Umstieg von SAP auf Oracle bringst du dich aktiv ein und begleitest die fortfolgende Prozess- und Systementwicklung aus dem Blickfeld des Rechnungswesens. Darüber hinaus übernimmst du die Mitarbeit und teils auch die selbstständige Leitung von (Teil-)Projekten und Arbeitsgruppen. Du unterstützt die Abteilungsleitung sowohl fachlich als auch organisatorisch und übernimmst stellvertretend die Leitung der Abteilung. Möchtest du in einem dynamischen Team von 22 engagierten Kolleg:innen arbeiten und dabei aktiv zur Weiterentwicklung unseres Unternehmens beitragen? Unser Team teilt sich in unterschiedliche Bereiche auf, wie die Fakturierung des Nebengeschäfts, die Anlagenbuchhaltung für Bestandsveränderungen und Anlagen im Bau, die Auftragsabrechnungen sowie die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung. Als Prozess & Data Accounting Specialist wirst du eine Schlüsselrolle in der Optimierung und Weiterentwicklung unserer Prozesse mit den Schwerpunkten Purchase to Pay, Order to Cash und Record to Report spielen. Darüber hinaus stellst du sicher, dass in den Prozessen die definierten Qualitätsanforderungen eingehalten werden und du entwickelst diese weiter. Deine vielfältigen Aufgaben- und Verantwortungsfelder schließen die Kreditorenbuchhaltung, Fakturaprozesse der Debitorenbuchhaltung sowie das Management des Sachanlagevermögens mit ein - dies alles in Übereinstimmung mit der Unternehmensstrategie in dem bedeutsamen Markt der Energiewirtschaft. Deine Expertise und dein Beitrag zur Lösung komplexer Fragestellungen helfen uns, unsere Prozesse kontinuierlich zu verbessern. Kurzum - eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, die dir spannende Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Zusätzlich bieten wir dir die Möglichkeit von Homeoffice, um flexibles Arbeiten zu ermöglichen. Jetzt bewerben und Teil unseres Teams werden!
Als Referent*in Geschäftsbuchhaltung/ Group Accountant (m/w/d) sorgst du mit Blick fürs Detail und klare Kommunikation für verlässliche Abschlüsse, reibungslose Abstimmungen mit Wirtschaftsprüfer*innen und die stetige Weiterentwicklung unserer Accounting-Prozesse. In unseren kollaborativen Teams kannst du deine Fähigkeiten wirkungsvoll einbringen, dein fachbezogenes Wissen weiterentwickeln und mit uns die Zukunft nachhaltiger Energieversorgung gestalten. Du bist zuständig für die umfassende Finanzberichterstattung und die Einhaltung aller relevanten Bilanzierungsrichtlinien. Koordinierung, Erstellung und Überwachung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse und aller damit im Zusammenhang stehenden Fragestellungen nach HGB und IFRS Verantwortliche Erstellung unserer Geschäftsberichte Überwachung der korrekten Umsetzung aller maßgeblichen Bilanzierungsrichtlinien Abstimmung mit Wirtschaftsprüfer*Innen: Du fungierst als Schnittstelle zu unseren Wirtschaftsprüfer*Innen und gewährleistest eine reibungslose Kommunikation und Zusammenarbeit proaktiv und verantwortungsbewusst - Eigenständige Bearbeitung von Grundsatzfragen zur Bilanzierung Aktive Mitarbeit in (M&A-)Projekten Kontinuierliche Weiterentwicklung der Accounting-Tools
Zuweisungen und Arbeiten im Rahmen der Finanz- und Stellenplanung nach dem FAG Finanzplanung nach dem Finanzausgleichsgesetz (FAG) Finanzausgleichsrichtlinien Haushaltsplanung und Haushaltsüberwachung für vier Kostenstellen (einschl. Klöster Loccum und Amelungsborn) Aufsicht über Rechnungsführung und Vermögensverwaltung der kirchlichen Körperschaften Genehmigung von Darlehen und Bürgschaften (Aufnahme und Übernahme) sowie Umwidmungen zweckgebundener Vermögensanteile kirchlicher Körperschaften, Beratung bei Erbschaften Genehmigung von Beteiligungen kirchlicher Körperschaften an wirtschaftlichen Unternehmen